2017 Gründung bis jetzt 01.2022

Aller Anfang ist schwer…

Als damals 22 Jähriger Uniabbrecher (Agrarwissenschaften Uni Hohenheim) nach diversen Arbeitserfahrungen und Zwischenstationen dann doch bei der eigenen Idee gelandet.

Es gab einige Betriebsfelder im Agrarbereich, für die ich ursprünglich
das Studium anfing. Schnell war mir aber als einem notorisch
ungeduldigem Träumer klar, meine Ziele erreiche ich auch so auf direktem
Wege (rückblickend etwas illusorisch).

Ohne finanzielle Rücklagen und keinerlei Fachqualifikation, aber mit klaren Vorstellungen und jahrelangem Interesse an Pflanzen seit Kindesbeinen an, machte ich mich ans Werk in Teilzeit, stets mit Jobs / Festanstellungen begleitend.

 

Die ersten Schritte 2017

Gestartet mit der Ambitionen eines Newcomers am Düngermarkt ging es um die vielfältige Bereitstellung von organisch biologischen Düngern, Zusätzen und Substraten in kleinen Mengen, für Kleinstverbraucher ohne Säckeweise Bedarf einzelner Zutaten eines gesunden natürlichen Pflanzenlebens.

Anfänglich aus Kostengründen mit geringem Budget und kleinen Einkaufsmengen frei nach Wunsch, damals noch unter organischer-pflanzenbau.de in 0,1kg schritten wählbar abgefüllt.

Nach wenigen Monaten erwies sich dieses auf Abruf individuell abfertigen als nicht perfekt und das Konzept wurde über die folgenden Monate bis in 2018 hin auf feste Verpackungseinheiten unter 5kg geändert.

Über 2019 hinweg wurde so Monat für Monat das Sortiment in kleinen Schritte ergänzt, wobei die Grenzen des zu handelnden Lagerbestandes gefunden wurden in der Gutenbergstr. Es war klar, langsam müssen neue Fläche her, nach Prüfung wurden externe Lagerflächen bei einer örtlichen Spedition angepeilt.

 

Shopausrichtung ab 2020, die Geburt von bio-gartenwelt.de

In 2020 kam die Umstellung von einem veralteten, nicht weiterführbaren fertig Shoppaket (ex 1&1) hin zu einer eigen verwalteten Shoplösung.
Zudem wurden erste externe Lagerplätze wurden angemietet. Da fast alles mittlerweile Palettenware ist, wird diese extern bei Spedition eingelagert.
Der Betriebsitz mit Teilwarenbestand verblieb unverändert.

Zwischenzeitlich hat sich unter organischer-pflanzenbau.de ein gewachsenes Sortiment aufgebaut, was nach und nach auf eine neue moderne Shopseite umziehen sollte.

Die Geburt von bio-gartenwelt.de …

Der Shop ist komplett umgezogen auf bio-gartenwelt.de, das Sortiment über die Jahre stets dem Absatz vorausgewachsen und steht größtenteils in einem Außenlager bei einer Spedition, da im kleinen anfänglichen Lager der Großteil der Waren (palettiert) nichtmehr zu händeln waren.

Bis hierhin war die Entwicklung stets den Erwartungen zurück, Google Ads Kampagnen brachten nicht die erhoffte Verkaufssteigerung. Ich war auf der Suche nach Fullfillment Logistikdienstleistern zur reibunglosen Versandabwicklung, wurde aber nirgendwo angenommen und anderes…

Grundsätzlich bekam ich über die Jahre mehr und mehr den Eindruck, allgemein eine zu hohe Erwartungshaltung an den Markt und die Möglichkeiten für Neueinsteiger gehabt zu haben. Mit einigen Rückschlagen und zwischenzeitlich auf der Kippe stehender Situationen (Finanziell) war war es mittlerweile mit der Motivation so eine Sache.
Zu früh zu viel Fokus auf Sortimentausbau gelegt, zwar mit dem ehrenwerten Ziel in Sachen Sortimentvielfalt schnellstmöglich ganz oben mitzuspielen, was in Summe den Service hat schwinden lassen.

Davon ab befasste man sich weiter mit Themen wie Hosting, IT Sicherheit, nachhaltiges verpacken etc. getreu dem Motto selber geht nicht immer, aber oft genug.

So kam z.B. der Umstieg auf nahezu vollständig kunststofffreie Verpackungs-&Versandmaterialien.
Abfüllungen dauern damit zwar in Summe länger, weil für feinste Schüttgüter die Nähte der Kraftpapierbeutel nachverklebt werden müssen von Hand…darauf verzichten möchte ich aber nichtmehr! Organisch nicht nur im Pflanzenzubehör, auch bei den Betiebsmitteln soweit möglich war das Ziel.

Auch für Produkte, deren Restfeuchtegehalt eine direkt Abfüllung in Kraftpapierbeutel nicht zulässt, wurde eine deutlich Kunststoffreduzierte Verpackungslösung für allerlei Selfmade Substrate, Wurmhumus, Pflanzenkohle als Beispiel gefunden.

 

Vorsätze fürs neue Jahr, neue Projekte und welche Maßnahmen zur Optimierung umgesetzt werden

Heute in 2022 habe ich ein Sortiment, das weiterhin mit Fokus auf Vielfältigkeit aufwartet und für allerlei Gärtnerzwecke das nötige Zubehör stellt, mit einer auch weiterhin wachsenden Produktbandbreite solange es den Shop gibt.

Grundsätzlich aber kam der Gedanke mitte letzten Jahres auf, einen weiteren betrieblichen Zweig zu etablieren, da mehr und mehr die Hoffnung auf eine signifikante Geschäftsentwicklung in annehmbarer Zeit im Agrarhandel mit dem bisherigen Konzept alleine schwand.

Auf dem Weg hierher konnte man ein paar Gewerbekunden überzeugen sowie von Privat ebenfalls stets gutes Feedback kam.
Die Gesamtentwicklung unterm Strich jedoch lag stets den Erwartungen und Zielsetzungen zurück.

Im Herbst 2021 wurde dann ein neues Objekt im Raum Salzburg angemietet. Neuer Standort, neuer Betrieb, neue Projekte. Hier sehe ich bessere Wachstumschancen auf selber Zeit. Parallel zum Betrieb von bio-gartenwelt.de
Dazu in einem anderen Blog mehr.

Ein Teil des bisherigen Sortiment wird für nationalen AT Versand auch dort bereitgestellt. Ansonsten wächst bio-gartenwelt.de vorrangig in den bisherigen Gefilden nahe Stuttgart in Deutschland weiter.

Jetzt Anfang 2022 nach div. Unterbrechungen muss der Umstieg auf helfende Hände erfolgen. Da ich mich zeitlich zu weit verplane in den Pendelverkehr nach Österreich, den dortigen Betrieb sowie meine noch laufende Festanstellung.

Deshalb finden Sie derzeit nur ein eingeschränktes Sortiment vor.
Ich bitte um Verzeihung, möchte aber auf einen neuen Anlauf endgültig den semi professionellen Service ausmerzen und mehr Abläufe automatisieren bzw. an Mitarbeiter abgeben.

Hauptziele
– erste Mitarbeiter
– eigene Substratmischungen
– mehr Bundles / Sets uA mit Dünger & Zusätze Spezialmischungen
– eigene Substratmischungen
– Anpassung Versandkosten Österreich durch vor Ort Einlagerung&Versand
– Info Service in Blogs, Ratgeber- und Infoartikeln sowie auf Youtube (es muss mehr aktives Marketing her!)

Thema Marketing umfasst im Bereich Blog alles mögliche, von Hinter den Kulissen Themen über Techniktalk hin zu (Agrar)Politischen Entwicklungen…
Im Info Bereich entsprechend eher fachliche Themen rund um Pflanzen, Boden, Dünger, allgemein dem Sortiment…
Ratgeber Sektion wird vorrangig Produktempfehlungen, Produkttests etc. beinhalten.

Das in Kombination mit Youtube Vlogs, Thementalks rund um Sortiment und Pflanzen uvm…Verlinkungen werden nachgereich.